Jusletter IT

Telekomvertragsrecht: Leistungsstörungen bei Telefonmehrwertdiensten

  • Autor/Autorin: Hermann Schwarz
  • Kategorie: Beiträge
  • Region: Österreich
  • Rechtsgebiete: IT-Recht
  • Zitiervorschlag: Hermann Schwarz, Telekomvertragsrecht: Leistungsstörungen bei Telefonmehrwertdiensten, in: Jusletter IT 22. Februar 2007
So genannte Telefonmehrwertdienste werden mit großem wirtschaftlichem Erfolg weltweit angeboten; dies im Regelfall aber nicht durch die Telefongesellschaften selbst, sondern durch unabhängig tätige Gewerbetreibende, die so genannten Diensteanbieter. Für diese besorgen die Telefongesellschaften bei den Endkunden die Einhebung der für abgerufene Dienste geschuldeten Entgelte. Dieses Wesensmerkmal der Mehrwertdienste wirft zahlreiche Rechtsfragen auf, die trotz mittlerweile etlicher einschlägiger Judikatur nach wie vor nicht abschließend gelöst sind. Der vorliegende Beitrag soll zusätzliche Lösungsansätze aufzeigen.

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