Jusletter IT

Club-, Live- und Video-Shopping: Die Eroberung des Onlinehandels durch innovative Social Commerce Konzepte

  • Autoren/Autorinnen: Thomas Grechenig / Peter Leitner
  • Kategorie: Rechtsprechung
  • Region: Österreich
  • Rechtsgebiete: E-Commerce
  • Sammlung: Tagungsband IRIS 2009
  • Zitiervorschlag: Thomas Grechenig / Peter Leitner, Club-, Live- und Video-Shopping: Die Eroberung des Onlinehandels durch innovative Social Commerce Konzepte, in: Jusletter IT 1. September 2009
Die zunehmende Verbreitung von kollaborativen Social Web Services wie YouTube, Facebook, Flickr oder Twitter und deren großer Erfolg bei den Internetbenutzern forcieren die Neuausrichtung von kundenorientierten Geschäftsbereichen im Internet. Besonders im Onlinehandel ist dieser Einfluss verstärkt bemerkbar. Klassische Online Shops werden vermehrt durch zukunftsweisende Verkaufskonzepte des Social Commerce ersetzt. Dieser Beitrag erläutert Club-, Live- und Video-Shopping, drei innovative Konzepte dieses Genres, die den Konsumenten durch integrierte Social Web Features ein einzigartiges Einkaufserlebnis ermöglichen. Neben wesentlichen konzeptiven Grundlagen, Ergebnissen von empirischen Untersuchungen und zukünftigen Trends werden ebenso relevante rechtliche Aspekte in Zusammenhang mit diesen Modellen aufgezeigt und diskutiert.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Innovative Konzepte im Onlinehandel
  • 2.1. Club-Shopping
  • 2.2. Live-Shopping
  • 2.3. Video-Shopping
  • 3. Rechtliche Aspekte im Social Commerce
  • 3.1. Empfehlungsmarketing
  • 3.2. Gebotsrechte und Live-Funktionen
  • 4. Zusammenfassung und Ausblick

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.