Jusletter IT

Hartplatzhelden – Rechtliche Herausforderungen privater Sportvermarktung im Web 2.0

  • Autor/Autorin: Clemens Thiele
  • Kategorie: Kurzbeiträge
  • Region: Österreich
  • Rechtsgebiete: Urheberrecht
  • Sammlung: Tagungsband IRIS 2009
  • Zitiervorschlag: Clemens Thiele, Hartplatzhelden – Rechtliche Herausforderungen privater Sportvermarktung im Web 2.0, in: Jusletter IT 1. September 2009
Die öffentliche Wiedergabe von Filmausschnitten von Amateurfußballspielen im Internet, die unter der Organisation eines Sportveranstalters (z.B. eines Landessportverbandes) stattfinden, beeinträchtigt weder in unlauterer noch in sonst rechtswidriger Weise die Vermarktungsmöglichkeiten des Veranstalters und kann daher nicht untersagt werden.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. – Hartplatzhelden.de
  • 2. Die Entscheidung des Gerichts und Ausblick
  • 3. User Generated Content – rechtliche Herausforderungen
  • 3.1. Rechtserwerb an privatem Content
  • 3.2. Medien- und kartellrechtliche Implikationen
  • 4. Lauterkeitsrechtliche Beurteilung
  • 4.1. Kein Sonderrechtsschutz («droit d'arène»)
  • 4.2. Behinderungswettbewerb?
  • 4.3. Imitationsschutz?
  • 4.4. Unlautere Leistungsübernahme?
  • 5. Zusammenfassung der Ergebnisse

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.