Jusletter IT

REST: Eine Schnittstelle für den E-Commerce

  • Autoren/Autorinnen: Karl Flieder / Stefan Sackmann
  • Kategorie: Kurzbeiträge
  • Region: Deutschland, Österreich
  • Rechtsgebiete: E-Commerce
  • Sammlung: Tagungsband IRIS 2011
  • Zitiervorschlag: Karl Flieder / Stefan Sackmann, REST: Eine Schnittstelle für den E-Commerce, in: Jusletter IT 24. Februar 2011
Der Erfolg des Web 2.0 – allen voran Social Web und E-Commerce – basiert nicht zuletzt auf neuartigen, technischen Möglichkeiten, die dem Benutzer im Zuge seiner Interaktionen mit dem Web in der Regel verborgen bleiben. Die Schnittstellentechnik REST (Representational State Transfer) ist eine relativ junge Schnittstellentechnik, die die technische Basis für viele Anwendungen des so genannten Mitmachwebs und die Nutzung virtueller Güter bildet. In diesem Beitrag werden die technischen Grundzüge von REST sowie deren Konnex zu möglichen Anwendungen dargestellt.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Grundzüge und Abgrenzung von REST
  • 2.1. Nutzung von HTTP-Methoden
  • 2.2. Uniform Resource Identifier (URI)
  • 2.3. Namensräume
  • 2.4. Ortstransparenz
  • 2.5. Annotationen
  • 2.6. Eckpunkte von REST, Unterschiede zu SOAP-WS
  • 2.6.1. Internet als Plattform
  • 2.6.2. Protokoll
  • 2.6.3. Scope der Anwendungen
  • 2.6.4. Dokumentenformate
  • 2.6.5. Anomalien
  • 3. REST-Beispielimplementierung mit Jersey
  • 4. Zusammenfassung
  • 5. Literatur

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