Zusammenhänge von Qualitäts- und Geschäftsprozessmanagement am Beispiel von Prozessbetrachtungen im Umwelt- und Naturschutzamt Tempelhof-Schöneberg im Rahmen von Zertifizierungsüberlegungen nach DIN EN ISO 9001
Eventuelle Schwachstellen im Amt sollen objektiv erschlossen und Verbesserungsmöglichkeiten initiiert werden. Die Schritte in Hinblick auf eine mögliche Zertifizierung werden aufgezeigt. Es wird dargestellt, welche Besonderheiten verwaltungsorientierter Prozesse besitzen und inwieweit die Prozesse im Amt den Normanforderungen der DIN EN ISO 9001 entsprechen und wie es gelingt, IT-Verfahren und Methoden der Geschäftsprozessoptimierung zu etablieren.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ausgangspunkt und Untersuchungsgegenstand
- 2. Überlegungen zur Zertifizierung
- 3. Die Normreihe DIN EN ISO 9000ff
- 4. Besonderheiten verwaltungsorientierter Prozesse …
- 4.1. … im Unterschied zu marktwirtschaftlichen Unternehmen
- 4.2. … im Zusammenhang mit rechtlichen Rahmenbedingungen
- 4.3. … im Zusammenhang von Finanznot und demografischem Wandel
- 5. Prozesse
- 6. Kundenorientierte Prozesse
- 7. Dokumentation von Prozessen
- 8. Optimierungspotential auf Basis der Schwachstellenanalyse
- 9. Ausblick
- 10. Literatur
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