Die Virtualisierung von Basisdaten unterschiedlicher Register
Gemessen an den heutigen technischen Möglichkeiten ist der Stand der Verwaltungsregister unbefriedigend. Dies hat zuletzt der Rechnungshof in einem Bericht festgestellt. Durch verschiedene Initiativen wie Zentrales Personenstandsregister, Unternehmensregister, Ergänzungsregister für sonstige Betroffene neu und Global Location Number gibt es auch Ansätze unternehmensbezogene Verwaltungsregister inhaltlich zu konsolidieren und damit zu harmonisieren. Die Anzahl der Interaktionsfälle zwischen Bürger, Unternehmen und der Verwaltung kann dadurch deutlich reduziert werden. Gleichzeitig kann der vielfach geforderte Bürokratieabbau in diesen Bereichen umgesetzt werde. Die große Herausforderung besteht u.a. darin von vorhandenen Applikationen zu einer Abstraktion im Sinne einer Neustrukturierung zu kommen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Von der Applikation zur Abstraktion
- 2. Exkurs: Informationsverbundsystem
- 3. Zentrales Melderegister
- 4. Von der Abstraktion zur Applikation
- 5. Register
- 6. Basisdaten
- 7. Probleme bei Registern
- 8. Betroffene als Adressaten des Verwaltungshandelns
- 9. Registerkern
- 10. Virtualisierung als Lösungsansatz
- 11. Ausblick
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