Jusletter IT

Strategisches Verhalten des Bieters bei elektronischen Vergaben

  • Autor/Autorin: Philipp Götzl
  • Kategorie: Beiträge
  • Region: Österreich
  • Rechtsgebiete: E-Procurement
  • Sammlung: Tagungsband IRIS 2013
  • Zitiervorschlag: Philipp Götzl, Strategisches Verhalten des Bieters bei elektronischen Vergaben, in: Jusletter IT 20. Februar 2013
Vorliegend wurde erstmalig der Ablauf eines Vergabeverfahrens in Hinblick auf das strategische Verhalten der Bieter auf Grundlage der psychologischen Beratungsforschung und der Principal-Agent-Theorie empirisch untersucht. So konnte nachgewiesen werden, dass insbesondere das vom Bieter empfundene Wissen des Auftraggebers einen Einfluss auf strategisches Verhalten des Bieters hat. Je unwissender der Auftraggeber, desto wahrscheinlicher ist der Umstand, dass der Bieter wesentliche Informationen an den Auftraggeber nicht mitteilen wird oder eine unrichtige Expertise signalisiert. Auch Freiräume im Vergabeverfahren fördern strategisches Verhalten des Bieters. In der Folge werden diese empirischen Ergebnisse auf ihre praktische Bedeutung für elektronische Vergaben diskutiert.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Ausgangslage
  • 1.1. Elektronische Vergabe in Österreich
  • 1.2. Grundlagen der elektronische
  • 2. Strategisches Verhalten des Bieters im Vergabeverfahren – Empirische Untersuchung zum Einfluss der Gestaltung des Vergabeverfahrens auf Bieterverhalten
  • 2.1. Theoretische Grundlagen
  • 2.1.1. Die Bieter-Auftraggeber-Beziehung im Lichte der Principal-Agent-Theorie
  • 2.1.2. Psychologischer Forschungsstand zu Berater-Klienten Interaktionen
  • 2.1.3. Faktoren Wissen, Freiräume und Wettbewerb
  • 2.2. Ergebnisse
  • 2.2.1. Faktor Wissen des Auftraggebers
  • 2.2.2. Faktor Wettbewerb
  • 2.2.3. Faktor Freiräume im Vergabeverfahren
  • 3. Implikationen der Ergebnisse für die
  • 4. Literatur

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