Jusletter IT

Es ist an der Zeit – Das Internet braucht eine eigenständige Verfassung!

  • Autoren/Autorinnen: Kai Erenli / Maximilian Schubert
  • Kategorie: Diskussionen
  • Region: Österreich
  • Rechtsgebiete: Datenschutz, Datensicherheit
  • Zitiervorschlag: Kai Erenli / Maximilian Schubert, Es ist an der Zeit – Das Internet braucht eine eigenständige Verfassung!, in: Jusletter IT 15. Mai 2014
Die Internetnutzerinnen und -nutzer (nennen wir sie in Folge «Netizens») haben bislang nur reagieren können, auf die Regeln, die ihnen Staaten, Konzerne oder Unternehmen vorgeschrieben haben. Diese Regeln unterliegen aber einem immer größer werdenden Vertrauensverlust, einzelne Versuche, die Grundrechte der Netizens einzuschränken, wurden mehr oder weniger erfolgreich bekämpft (so zum Beispiel die Richtline 2006/24/EG über die Vorratsspeicherung von Daten) Nun scheint es aber an der Zeit, selbst einen konstruktiven Vorschlag zu machen, welche Grundregeln zukünftig beachtet werden sollten. Der Beitrag versteht sich als Einladung zur Diskussion und nicht als abschließendes Werk, die Bill of Rights 2.0 soll dabei der Versuch einer zeitgemäßen Adaptierung bzw. Weiterentwicklung der originalen Bill of Rights darstellen.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.