Jusletter IT

Prozesstransparenz, Nachvollziehbarkeit und nutzerorientierte Akzeptanzsicherung in (Verwaltungs-)Netzwerken

  • Autoren/Autorinnen: Andreas Wiesner-Steiner / Margit Scholl / Peter Ehrlich
  • Kategorie: Beiträge
  • Region: Deutschland
  • Rechtsgebiete: Wissensbasiertes Prozessmanagement in Verwaltungsnetzwerken
  • Sammlung: Tagungsband IRIS 2014
  • Zitiervorschlag: Andreas Wiesner-Steiner / Margit Scholl / Peter Ehrlich, Prozesstransparenz, Nachvollziehbarkeit und nutzerorientierte Akzeptanzsicherung in (Verwaltungs-)Netzwerken, in: Jusletter IT 20. Februar 2014
Um genaue Erkenntnisse zur Qualität, Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Verwaltungs- und Behördenangeboten zu gewinnen und die Akzeptanz bei den Nut-zern und Nutzerinnen zu erhöhen, haben wir das auf Robert S. Taylor aufbauende TEDS-Framework der iSchool (University of Washington) in die Moodle Lernplatt-form der TH Wildau integriert. Anhand von ersten empirischen Ergebnissen dieser von uns entwickelten Evaluationsaktivität TEDS*MOODLE erläutern wir die Mög-lichkeiten unserer Integrationsapplikation. Die Ergebnisse der evaluierten Moodle-Kursräumen zu den Lehrgebieten «E-Government» und «Verwaltungsmodernisie-rung» verweisen auf weitere Einsatzgebiete in Verwaltungsnetzwerken und im E-Government und adressieren damit Kernbedürfnisse nach Akzeptanzsicherung auch in diesen Bereichen.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Herausforderungen im E-Government
  • 3. TEDS-Methode und Evaluation von Informationsartefakten
  • 3.1. Die Kursräume
  • 4. Evaluationsergebnisse
  • 4.1. Ergebnisse zum Moodle-Kursraum
  • 4.2. Ergebnisse zum Moodle-Kursraum
  • 5. Diskussion und Fazit
  • 6. Quellen
  • 7. Index der Abkürzungen:

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