Die «Kleinen» mit den großen Daten
Chancen und Gefahren von Big Data in der Schulbildung
Die Verwendung von E-Learning in Schulen nimmt kontinuierlich zu. Die dabei massenhaft gesammelten Daten eröffnen aus pädagogischer Sicht ungeahnte Möglichkeiten. Lerninhalte können für jeden einzelnen Schüler maßgeschneidert werden, jedoch birgt diese Flut an gesammelten Daten auf der anderen Seite auch Gefahren – besonders aus datenschutzrechtlicher Sicht.
Inhaltsverzeichnis
- I. Big Data macht Schule
- II. Neue Chancen – neue Risiken
- 1. Lernen nach Maß
- 2. Blick in die Zukunft
- III. Big Data und der Datenschutz – Allgemeine Überlegungen
- 1. Zustimmung des Einzelnen
- 2. Differenzierte Arten der Datennutzung
- 3. Anonymisierung persönlicher Daten
- 4. Zeitliche Begrenzung für Speicherung und Wiederverwendung
- IV. Big Data und das österreichische Datenschutzgesetz
- 1. § 1 DSG 2000 – Grundrecht auf Datenschutz
- 2. § 6 DSG 2000 – Verwendung von Daten
- a. Zweckbindung
- b. Aufbewahrungsdauer
- V. Resümee
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