Innovative Konzepte der Kooperation im öffentlichen Sektor
Ziel von E-Government war es bisher, Bürgern und der Wirtschaft einen einfacheren Zugang zu Verwaltungsleistungen zu verschaffen. Das E-Government von heute muss jedoch aufgrund der bestehenden Rahmenbedingungen, wie Sparbudgets, der zunehmenden Europäisierung der Verwaltung und der steigenden Erwartungen der Bürger und der Wirtschaft, immer mehr leisten! Hierzu sind innovative Konzepte zur Unterstützung der Kooperation im öffentlichen Sektor notwendig. Ein Schritt in die richtige Richtung sind Zentrale Register, die eine vernetzte Verwaltung möglich machen und eine Möglichkeit aufzeigen, wie Kooperation über verschiedene Verwaltungsebenen realistisch werden kann.
Inhaltsverzeichnis
- 1. E-Government als Enabler
- 2. Register im Wandel
- 2.1. Das Zentrale Melderegister (ZMR)
- 2.2. Das Zentrale Personenstandsregister (ZPR)
- 2.3. Das Elektronische Datenmanagement in der Umwelt- und Abfallwirtschaft (EDM)
- 3. Das Unternehmensregister (UR)
- 4. Neue Grundsätze und Ausblick
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