Jusletter IT

Datenschutz in Zeiten von Universal Analytics

  • Autor/Autorin: Sebastian Meyer
  • Kategorie: Beiträge
  • Region: Deutschland
  • Rechtsgebiete: Datenschutz
  • Sammlung: Tagungsband IRIS 2016
  • Zitiervorschlag: Sebastian Meyer, Datenschutz in Zeiten von Universal Analytics, in: Jusletter IT 25. Februar 2016
Nach deutschem Recht ist die Bildung von pseudonymen Profilen über die Nutzung von Internetseiten möglich, wenn den Betroffenen ein Widerspruchsrecht gewährt wird. Eine ausdrückliche Einwilligung ist nur bei einer personenbezogenen Profilbildung und einer Profilbildung außerhalb der Online-Nutzung notwendig. Bei Einhaltung dieser Anforderungen können Unternehmen alle Aktivitäten ihrer Kunden im Online-Umfeld und im Offline-Bereich zusammenführen; derartige Daten können dann theoretisch sogar für die Personalisierung von Angeboten und Preisen genutzt werden.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Google Analytics
  • 2.1. Funktionsweise von Google Analytics
  • 2.2. Datenschutzrechtliche Bedenken
  • 2.3. Rechtskonforme Nutzung von Google Analytics
  • 2.4. Alternativen zu Google Analytics
  • 3. Von Google Analytics zu Universal Analytics
  • 3.1. Funktionsweise von Universal Analytics
  • 3.2. Rechtliche Anforderungen bei Universal Analytics
  • 4. Der Sprung zur Nutzeranalyse in der Offline-Welt
  • 5. Was bewirkt die umfassende Nutzeranalyse
  • 6. Literatur

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