Accidents Involving Autonomous Vehicles: Legal Issues and Ethical Dilemmas
Wenn selbstfahrende Autos in Unfälle verwickelt werden, entstehen ethische Dilemmata und rechtliche Probleme. Im Beitrag argumentieren die Autoren, dass selbstfahrende Autos nicht programmert werden sollen, um zu töten; sie sollen also nicht mit vorprogrammierten Ansätzen für ethische Dilemmata ausgestattet sein. Die Autoren zeigen ein anderes Konzept, welches dem Nutzer/Passagier die Aufgabe (und Bürde) überträgt, zu entscheiden, welchen ethischen Ansatz das Auto in unvermeidbaren Unfallszenarios wählen soll. Sie schlagen vor, selbstfahrende Autos mit einem sogenannten «Ethik-Knopf» auszustatten, der dem Passagier die Möglichkeit gibt, zwischen verschiedenen Einstellungen zu wählen, die unterschiedlichen moralischen Ansätzen oder Prinzipien entsprechen. Dem Auto würde entsprechend lediglich anvertraut werden, die vom Nutzer ausgewählten ethischen Entscheidungen umzusetzen. Die Aufgabe des Herstellers/Programmierers dagegen wäre die Aktivierung der Wahl des Nutzers sowie die Sicherstellung der korrekten Umsetzung durch das Auto. (ah)
Table of contents
- 1. Introduction
- 2. Liability analysis
- 2.1. Man-driven car
- 2.2. Preprogramed AV
- 2.3. User-selectable ethical standard: the ethical knob
- 3. Conclusions
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