Implikationen aus dem Einsatz von Social Bots für die Öffentliche Meinungsbildung
Der Beitrag von Social Media zur öffentlichen Meinungsbildung wurde bereits mehrfach untersucht. Von besonderem Interesse waren dabei Social Bots, die als menschliche Nutzer wahrgenommen werden können. Die Analyse von Twitter-Nachrichten zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen zeigt, dass (1) Social Bots an der öffentlichen Meinungsbildung beteiligt waren, (2) diese vornehmlich Inhalte von «Die Piraten Partei», «DIE LINKE» und «Alternative für Deutschland» verbreiteten und (3) deren Aktivität so gering war, dass eine Manipulation der öffentlichen Meinungsbildung ausgeschlossen werden kann.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Motivation und verwandte Arbeiten
- 2. Fallstudie: Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen
- 2.1. Grundlage der Datenerhebung
- 2.2. Netzwerkanalyse
- 3. Fazit und aktuelle Entwicklungen
- 4. Literatur
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