Jusletter IT

Das Bundesgesetz über Geldspiele und dessen Umsetzung in Videospielen

Die Problematik von digitalen Wertgegenständen wie Lootboxen und Skin Gambling in Videospielen und dessen Parallelität zu Geldspielen

  • Autor/Autorin: Florian Furger
  • Beitragsart: Wirtschaftsregulierung
  • Region: Schweiz
  • Rechtsgebiete: Wirtschaftsregulierung
  • Zitiervorschlag: Florian Furger, Das Bundesgesetz über Geldspiele und dessen Umsetzung in Videospielen, in: Jusletter IT 5. Dezember 2019
Lootboxen in Videospielen und das Skin Gambling stellen wachsende Trends in der Videospielindustrie dar. Gleichzeitig weisen sie auch einige Parallelen zum «klassischen» Glückspiel auf und geraten somit immer mehr in den Fokus von Behörden auf der ganzen Welt. In der Schweiz existiert noch keine offizielle Rechtsprechung zu diesem Thema. Gemäss Analyse fallen jedoch Lootboxen in gewissen Videospiel, je nach deren Ausgestaltung und Umfeld, unter das Geldspielgesetz (BGS) und müssten daher mit Inkrafttreten der Art. 86-93 BGS per 1. Juli 2019 in der Schweiz gesperrt werden.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Definitionen
  • 2.1. Begrifflichkeiten im Geldspielgesetz
  • 2.2. Lootbox
  • 2.3. Skins
  • 2.4. Skin-Handel
  • 2.5. Skin Gambling
  • 2.6. Counter-Strike: Global Offensive
  • 3. Digitale Wertgegenstände in Videospielen
  • 3.1. Allgemeines
  • 3.2. Der Spielehersteller/-vertreiber Valve Corporation
  • 3.3. Steam als Anbieterplattform
  • 3.4. Communitymarkt von Steam
  • 3.5. AGB von Steam
  • 4. Bundesgesetz über Geldspiele und Online-Geldspiele
  • 4.1. Das neue BGS
  • 4.2. SBG und LG vs. neues BGS
  • 4.3. Online Geldspiele
  • 5. BGS und mögliche Konflikte mit digitalen Wertgegenständen
  • 5.1. BGS und Lootboxen – eine rechtliche Analyse
  • 5.1.1. Allgemeine Problematik
  • 5.1.2. Sind Lootboxen als Geldspiel im Sinne von Art. 3 lit. a BGS zu qualifizieren?
  • 5.1.3. Fallen Lootboxen im Spiel CS: GO unter das BGS?
  • 5.1.4. Beispiele von Lootboxen und Skins in der Videospielindustrie ausserhalb der Spielplattform Steam
  • 5.1.5. Aktuelle Rechtsprechung/Umsetzung in der Schweiz
  • 5.1.6. Aktuelle Rechtsprechung/Umsetzungen in anderen Ländern
  • 5.2. BGS und Skin Gambling eine rechtliche Analyse
  • 5.2.1. Allgemeine Problematik
  • 5.2.2. Ist Skin Gambling als Geldspiel im Sinne von Art. 3 lit. a BGS zu qualifizieren?
  • 5.2.3. Problematik der Schnittstelle von Systemintern zu Systemextern
  • 5.2.4. Massnahmen von Valve
  • 5.2.5. Aktuelle Rechtsprechung/Umsetzung in der Schweiz
  • 5.2.6. Aktuelle Rechtsprechung/Umsetzungen in anderen Ländern
  • 6. Gesetzeskonforme Umsetzungsvorschläge
  • 6.1. Lootboxen gesetzeskonform nach dem neuen BGS implementieren
  • 6.2. Skin-Gambling gesetzeskonform nach dem neuen BGS umsetzen
  • 7. Fazit und Ausblick

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