Jusletter IT

Das Internet eine globale Agora

  • Author: Veith Risak
  • Category: Articles
  • Region: Austria
  • Field of Law: nicht-verwenden
  • Citation: Veith Risak, Das Internet eine globale Agora, in: Jusletter IT 25. Februar 2000
Das neue weltumspannende Kommunikationsmittel Internet wird zwar weltweit genutzt, aber in seiner Komplexität, seinen Möglichkeiten und auch Gefahren kaum überblickt und verstanden. Ich möchte daher ausgehend von der griechischen Agora – dem Kommunikationszentrum im antiken Athen – zeigen, daß sich vieles auf das Internet – als eine globale Agora – durch Verallgemeinerung übertragen läßt. Ich sehe dabei – wie im griechischen Urbild – in der globalen Agora ein wesentliches Instrument der Demokratisierung. Einer Demokratisierung bei der jeder mit jedem in Kommunikation treten kann, ohne dabei aber seine eigene Kultur, seine Sprache preisgeben zu müssen. Es wird sich aber auch zeigen, daß für globale Kommunikation eine gemeinsam genutzte Sprache, deren nationaler Ursprung in den Hintergrund tritt, genutzt werden muß.

No comments

There are no comments yet

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.