Jusletter IT

e-Voting für Auslandschweizer

  • Author: Nadja Braun
  • Category: Articles
  • Region: Switzerland
  • Field of Law: nicht_verwenden
  • Citation: Nadja Braun, e-Voting für Auslandschweizer, in: Jusletter IT 26. Februar 2004
Auslandschweizer Stimmberechtigte können ihre Stimmen heute per Briefpost oder persönlich in ihrer Stimmgemeinde abgeben. Zweifelsohne stellen sie eine wichtige Zielgruppe von E-Voting dar. Allerdings sind mit E-Voting für Auslandschweizer auch Schwierigkeiten verbunden: die Tatsache, dass Auslandschweizer in den Stimmregistern ihrer Heimat oder früheren Wohnsitzgemeinde eingetragen sind, verunmöglicht eine gleichzeitige Entführung von E-Voting ftir alle Auslandschweizer. Dies wäre aber unter dem Blickwinkel des Gebots der Rechtsgleichheit wünschenswert. Die Arbeiten zu e-Voting in der Schweiz sind entsprechend ihrer Komplexität schrittweise anzugehen: Zuerst soll e-Voting beispielsweise für Abstimmungen für Inlandschweizer zur Verfügung gestellt werden. Erst danach soll die Erschliessung für Auslandschweizer erfolgen.

No comments

There are no comments yet

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.