Jusletter IT

Grenzen der Prosa in Rechtsvorschriften

  • Author: Alexander Konzelmann
  • Category: Articles
  • Region: Germany
  • Field of law: Legal Information
  • Citation: Alexander Konzelmann, Grenzen der Prosa in Rechtsvorschriften, in: Jusletter IT 26. Februar 2005
Immer häufiger werden Vorschriften elektronisch publiziert und diese Daten werden auch in der rechtsinformatischen Praxis elektronisch weiterverarbeitet. Dadurch können Kompatibilitätsfragen auftauchen, die früher irrelevant waren. Richtlinien für die Wahl von Datenformaten scheinen wünschenswert. XML für Klartext setzt sich durch. Im grafischen und tabellarischen Bereich von Vorschriften herrscht aber noch Wildwuchs. Diese formale Problematik trifft mit der inhaltlichen Frage zusammen, welche Vorschrifteninhalte besser als Klartext und welche besser als Grafik veröffentlicht werden sollen. Aus der Normenhierarchie kommt noch hinzu, dass es schwierig ist, einem verfassungsrechtlich habilitierten Vorschriftengeber verbindliche Redaktionsrichtlinien aufzuerlegen.

No comments

There are no comments yet

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.