Jusletter IT

Synchrone Abhaltung juristischer Übungen mit direktem Feedback

  • Author: Michael Sonntag
  • Category: Articles
  • Region: Austria
  • Field of law: E-Commerce, E-Learning
  • Citation: Michael Sonntag, Synchrone Abhaltung juristischer Übungen mit direktem Feedback, in: Jusletter IT 22. Februar 2007
Eine didaktische Methode konventionellen Unterrichts ist die Integration von Umfragen, typischerweise über PDAs/Notebooks bzw einfache «Fernbedienungen» (classroom response systems). Hiermit können sich Teilnehmer an Präsenz-Lehrveranstaltungen zu vorgegebenen Fragen äußern, woraufhin das Gesamtergebnis unmittelbar präsentiert wird. Lernende können so selbst ihren persönlichen Wissensstand einschätzen, ebenso wie der Vortragende den der Zuhörer. Im E-Learning werden derartige Systeme bisher selten eingesetzt, obwohl ihre Umsetzung (Umfragesoftware) und Integration (zB Lernportale) einfacher und viel billiger sind. Dieser Aufsatz berichtet über Einsatz und Erfolg der Methode bei einer juristischen Übung über synchrone Audiokonferenz (interaktive Falldiskussion), nach vorhergehender Präsenz-Vorlesung. Der Erfolg der Fernlehre-Übung wurde über Tests vorher und nachher sowie einen elektronischen Fragebogen überprüft.

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