Interoperabilität und Standards im E-Government
Die öffentliche Verwaltung soll ihre Leistung einfach und dennoch effektiv anbieten; Daten und nicht Bürger sollen laufen. Dies bedingt eine enge Zusammenarbeit verschiedener Behörden, wobei Interoperabilität bei der organisationsübergreifenden Zusammenarbeit eine zentrale Rolle spielt. Ziele und Prinzipien der Interoperabilität müssen explizit gemacht werden. Diese finden sich auf unterschiedlichen Interoperabilitätsebenen wieder. Gemeinsam angewandte Standards bilden die Basis der Interoperabilität. Damit eine nachhaltige Interoperabilität erzielt werden kann, muss die Qualität dieser Standards durch die Standardisierungsprozesse sichergestellt werden.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Interoperabilität
- 2.1. Interoperabilitätsebenen
- 2.2. Anschauungsmodell
- 2.2.1. Ziele und Prinzipien
- 2.2.2. Standards
- 2.2.3. Standardisierung
- 3. Fallbeispiel E-Government Schweiz
- 4. Konklusion
- 5. Literaturverzeichnis
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