Voraussetzungen zulässiger schulischer Disziplinargewalt über Meinungsäusserungen von Schülern im Internet
The article examines whether schools can discipline students’ off-campus Internet speech (particularly in social networks) without violating the guarantee of free speech. For this purpose the article draws on U.S. case law dealing with the question in order to inform the Swiss legal debate. The article proposes that schools should be allowed to discipline students’ off-campus online speech on rare occasions and discusses the necessary conditions.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Ausgangslage
- 2.1. Besonderheiten des Schulverhältnisses im Schweizer Recht
- 2.2. Die Diskussion in den USA
- 3. Legitime Anknüpfungspunkte schulischer Disziplinargewalt über die Internetkommunikation von Schülern
- 3.1. Personell-örtlicher Zusammenhang
- 3.2. Auswirkungen der Internetkommunikation auf die Schulordnung
- 3.3. Im Sonderstatusverhältnis begründete Pflichtverletzung
- 3.4. Form der Kommunikation
- 3.5. Ergebnis
- 4. Gesetzliche Grundlage: Vorhersehbarkeit schulischer Disziplinarmassnahmen
- 4.1. Normstufe
- 4.2. Normbestimmtheit
- 5. Verhältnismässigkeit
- 6. Fazit
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