Jusletter IT

Tabula Picta und Bildende Kunst: über Ursprünge und Gegenwart des Urheberrechts

  • Authors: Mariagrazia Rizzi / Georg Jakob
  • Category: Articles
  • Region: Italy, Germany
  • Field of law: Law in Practice
  • Citation: Mariagrazia Rizzi / Georg Jakob, Tabula Picta und Bildende Kunst: über Ursprünge und Gegenwart des Urheberrechts, in: Jusletter IT 11 September 2014
So unproblematisch die Geschichte der Immaterialgüterrechte aus der Sicht zeitgenössischer Rechtsdogmatik manchmal scheinen mag, so umstritten ist sie in interessanten Details. So werden in regelmäßigen Abständen Arbeiten veröffentlicht, die einen rechtlichen Schutz künstlerischer Tätigkeit oder mitunter gar Ursprünge des Urheberrechts schon in der Antike suchen wollen, obwohl die Quellenlage dies, wenn überhaupt, nur sehr fragil stützt. Besonderes Augenmerk soll der Frage geschenkt werden, wie die Malerei Eingang in die modernen urheberrechtlichen Kodifikationen fand und welche vielleicht überraschenden Probleme dies heute noch aufwirft – und wie sie gelöst werden können.

No comments

There are no comments yet

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.