Geschäftsprozessmanagement umfasst Datenmangementüberlegungen – Erfahrungsbericht aus der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
In der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) wird derzeit in Projektorganisation zur Immobilienverwaltung eine CAFM (Computer Aided Facility Management) Softwarelösung eingeführt. Mit dieser sollen entsprechende Geschäftsprozesse bei der Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden und Anlagen unterstützt werden. Im Verlaufe des Projektes hat sich gezeigt, dass die für die Geschäftsprozesse erforderlichen Daten ein Problem bilden, da diese nicht systematisch und nicht stan-dardisiert vorliegen. Es hat sich herausgestellt, dass die Datenbestandsaufnahme, -beschaffung, -erhebung, -übernahme und -qualitätssicherung eigene Prozesse darstellen, deren Bedeutung anfänglich völlig unterschätzt wurde. Lösungsansätze werden vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)
- 2. Aufgaben der BImA und des Facility Managements (FM) der BImA
- 3. Computer Aided Facility Management (CAFM) Pilotierungsprojekt
- 4. Facility Management Daten
- 5. Rahmenbedingungen für Facility Management (FM) Daten
- 6. CAFM Dokumentationsbüro
- 6.1. Datenbestandsaufnahme
- 6.2. Datenbeschaffung
- 6.3. Datenerhebung
- 6.4. Datenübernahme
- 6.5. Datenpflege
- 7. Fazit
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