Verordnungen erstellen ohne Rechtskenntnisse
Demonstration eines Curriculum-Designprozesses
Dieser Beitrag zeigt die praxisnahe Umsetzung eines Frameworks zur Unterstützung von Rechtssetzungsprozessen. Es wird anhand universitärer Curricula präsentiert, wie semantische Technologien und klassische Softwareentwicklung zusammenwirken können, um juristischen Laien das Erstellen von Verordnungen zu erleichtern.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung
- 1.1. Curricula nach österreichischem Recht
- 1.2. Normsetzungsprozess und Zusammenarbeit
- 2. Semantische Modellierung
- 2.1. Grundmodell
- 2.2. Curriculum
- 2.3. Fächer, Module, Lehrveranstaltungen
- 2.4. Textbausteine
- 2.5. Beziehungen zu externen Ontologien
- 3. Benutzerunterstützung
- 3.1. Weitergehende Automatisation
- 3.2. Regelwerk
- 3.3. Benutzeroberflächen
- 4. Fazit und Ausblick
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