Automatisierte Compliance-Checks am Beispiel kommerzieller E-Mail-Newsletter
E-Mail-Newsletter sind aus dem Repertoire heutiger Marketingabteilungen nicht mehr wegzudenken. Um Konsumenten vor potentiellem Missbrauch der technischen Möglichkeiten zumindest teilweise zu schützen, schob der Gesetzgeber dem willkürlichen Versand mehrere Riegel vor. So ist beispielsweise die Zustimmung des Empfängers (Opt-in), die Bereitstellung einer Möglichkeit zum Widerruf (Opt-out) sowie die Benennung des Versenders (Offenlegung) weitestgehend verpflichtend. Um zu überprüfen, ob und bis zu welchem Grad sich (österreichische) Unternehmen, Vereine und Verbände an einige der relevanten rechtlichen Vorgaben halten, haben wir unter Zuhilfenahme eines Automatisierungs-Werkzeugs deren E-Mail-Newsletter in einem Pilotprojekt analysiert.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung
- 2. Rechtlicher Hintergrund
- 3. Framework für automatisierte Compliance-Checks
- 3.1. Automatische Detektion von unternehmerischen E-Mail-Newslettern
- 3.2. Automatische Anmeldung und Sammlung von E-Mail-Newsletters
- 3.3. Verarbeitung eingehender E-Mail-Newsletter
- 3.4. Umsetzung des Analysetools
- 4. Ergebnisse
- 5. Zusammenfassung und Ausblick
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