Jusletter IT

Konformität der Supportleistungen mit dem Anwaltsgeheimnis nach deutschem und Schweizer Recht

  • Authors: Marvin Fechner / Blaise Dévaud
  • Category of articles: Data Protection
  • Category: Articles
  • Region: Germany, Switzerland
  • Field of law: Data Protection
  • Collection: Conference proceedings IRIS 2020
  • DOI: 10.38023/53b909d1-f3ee-4ce1-987c-097b0b652b1e
  • Citation: Marvin Fechner / Blaise Dévaud, Konformität der Supportleistungen mit dem Anwaltsgeheimnis nach deutschem und Schweizer Recht, in: Jusletter IT 28. Februar 2020
Supportleistungen gehören zu jeder Wartungsvereinbarung einer Kanzleisoftware. Im Rahmen des Supports ist es oft nötig, dem Dienstleister einen direkten Zugang zur produktiven Instanz der Kanzleisoftware zu gestatten. Um das Berufsgeheimnis zu gewährleisten, dürfen mandantenbezogene Informationen für die Betreiber der Software nur einsehbar sein, wenn dies zur Aufrechterhaltung der Funktionalität notwendig ist. Der Beitrag untersucht die rechtlichen Rahmenbedingungen und skizziert einen praktischen Lösungsansatz am Beispiel einer Dokumentenautomatisierungssoftware.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Problemstellung
  • 2. Rechtliche Rahmenbedingungen
  • 2.1. Deutsches Recht
  • 2.2. Schweizer Recht
  • 3. Praktische Umsetzung
  • 3.1. Systemübersicht
  • 3.2. Technischer Vorgang
  • 4. Fazit
  • 5. Literatur

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