Jusletter IT

Stand der E-Government-Projekte in der Schweiz

  • Autoren/Autorinnen: Urs Paul Holenstein / Wanda Suter
  • Kategorie: Beiträge
  • Region: Schweiz
  • Rechtsgebiete: E-Government
  • Zitiervorschlag: Urs Paul Holenstein / Wanda Suter, Stand der E-Government-Projekte in der Schweiz, in: Jusletter IT 15. Februar 2001
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 30. August 2000 grünes Licht für mehrere E-Government-Projekte gegeben und dafür zusätzliche Mittel bewilligt. Zwei zentrale Projekte werden von der Schweizerischen Bundeskanzlei betreut: Guichet virtuel als virtueller Amtsschalter und E-Voting, d.h. Wahrnehmung sämtlicher politischer Rechte auch auf elektronischem Weg. Während der Start des Guichet virtuel bereits Ende 200 I mit einer reduzierten Anzahl einfacher Anwendungen erfolgen soll, sind vor der Einführung von E-Voting zahlreiche politische und juristische Probleme zu lösen. Verschiedene technische und organisatorische Fragen sollen im Rahmen von Pilotprojekten in den Kantonen Zürich, Neuenburg und Genf in den nächsten drei Jahren vertieft behandelt werden.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.