Jusletter IT

Internationale Vertragsgestaltungsprobleme im E-Commerce

  • Autor/Autorin: Stefan Eder
  • Kategorie: Beiträge
  • Region: Österreich
  • Zitiervorschlag: Stefan Eder, Internationale Vertragsgestaltungsprobleme im E-Commerce, in: Jusletter IT 15. Februar 2001
Der Finanzbedarf von Unternehmungen im Bereich des E-Commerce ist groß. Investoren sind bereit, ihr Geld für neue Ideen und Geschäfte zur Verfugung zu stellen. Dafür wollen sie aber auch entsprechende Mitsprache- und Kontrollrechte. Die vertragliche Grundlage jeder institutionellen Investition sollte auf die Bedürfnisse der Parteien zugeschnitten sein, aber verschiedene grundlegende Aspekte nicht vernachlässigen. Die Abhandlung beleuchtet das Verhältnis zwischen den Gründen und Investoren aus rechtlicher Sicht. Im weiteren werden die typischen Punkte eines Vertrages zwischen Gründer und Investoren, sowie jene Probleme, die sich im Spannungsfeld der Interessen dieser Gruppen stellen ebenso die hier möglichen verschiedenen Gestaltungsformen behandelt.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.