Jusletter IT

Methodologie der Argumentationsanalyse von Urteilen in juristischen Datenbanken

  • Autor/Autorin: Günther Kreuzbauer
  • Kategorie: Beiträge
  • Region: Österreich
  • Rechtsgebiete: Rechtsphilosophie. Rechtstheorie. Rechtssoziologie
  • Zitiervorschlag: Günther Kreuzbauer, Methodologie der Argumentationsanalyse von Urteilen in juristischen Datenbanken, in: Jusletter IT 20. Februar 2003
Dieser Beitrag befasst sich mit der Entwicklung einer Methodologie für die empirische Untersuchung der Argumentation in gerichtlichen Urteilen. Ausgehend von den Forschungsergebnissen von Kienpointner, Röllgen und Kopperschmidt wurde ein mehrstufiges Verfahren entwickelt, bei dem die in solchen Urteilen enthaltene Argumentation in Hinblick auf die Verwendung juristischer und allgemeiner Argumentationsschemata untersucht werden kann. Das Verfahren wurde bereits getestet und erwies es sich mit kleinen Adaptierungen als praxistauglich. Außerdem konnten dabei einige interessante Erkenntnisse über die Argumentationsweise des EuGH gewonnen werden.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.