Jusletter IT

e-Government: Verwaltungsprozesse im Fokus der Rechtsinformatik

  • Autor/Autorin: Roland Traunmüller
  • Kategorie: Beiträge
  • Region: Österreich
  • Rechtsgebiete: E-Government
  • Zitiervorschlag: Roland Traunmüller, e-Government: Verwaltungsprozesse im Fokus der Rechtsinformatik, in: Jusletter IT 20. Februar 2003
Die Gestaltung der Verwaltungsprozesse und deren IT-Unterstützung entscheiden wesentlich über den Erfolg von e-Govemment. Für Verwaltungsabläufe besteht eine enge Verbindung von Prozess, Norm und Entscheidung, wobei zahlreiche weitere Faktoren deren Komplexität stark erhöhen können. Dazu gehören: schwierige rechtliche Bewertungen, Verhandlung mit externen Personen, Einbeziehung weiterer Dienststellen, interne Konsensusbildung usw. Demzufolge können die Ansatzpunkte einer IT-Unterstützung sehr vielfaltig sein, sowohl fachunspezifisch wie auch fachspezifisch. Letzteres betrifft verschiedene Phasen: den administrativen Datenaustausch, Fragen rechtlicher Interpretation wie auch den eigentlichen Entscheidungsschritt. Demgemäß stellen sich in e-Govemment bekannte Fragen der Rechtsinformatik in neuer Form. Auch wird die Rechtsinformatik durch neue Ansätze und Methoden bereichert.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.