Jusletter IT

Evaluierung der Rechtsinformation in Österreich

  • Autor/Autorin: Doris Liebwald
  • Kategorie: Beiträge
  • Region: Österreich
  • Rechtsgebiete: Informatikrecht
  • Zitiervorschlag: Doris Liebwald, Evaluierung der Rechtsinformation in Österreich, in: Jusletter IT 20. Februar 2003
Juristische Datenbanken zählen mittlerweile zu den unerlässlichen Werkzeugen rechtsdogmatischer Arbeit. In einer umfangreichen Studie wurden die wesentlichen Österreichischen Rechtsdatenbanken insbesondere auf ihre Zweckmäßigkeit zur Erfüllung juristischer Informationsbedürfnisse untersucht. Grundlage für die Evaluierung war ein umfassender, standardisierter Fragebogen, der unverändert auf alle Datenbanken angewandt wurde. Dabei zeigte sich, dass nur wenige der bewerteten Datenbanken alle wesentlichen an ein Informationssystem zu stellende Anforderungen erfüllten. Trotz aller Kritik, insbesondere der methodischen Schwächen bei der lnhaltserschließung, muss aber auch eine enorme und noch nicht abgeschlossene positive Entwicklung in diesem Bereich konstatiert werden.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.