Jusletter IT

Prozessmodellierung in der Öffentlichen Verwaltung: Erste Ergebnisse aus dem FFF-Projekt ADOamt

  • Autoren/Autorinnen: Johanna Krenner / Maria A. Wimmer
  • Kategorie: Beiträge
  • Region: Österreich
  • Rechtsgebiete: E-Government
  • Zitiervorschlag: Johanna Krenner / Maria A. Wimmer, Prozessmodellierung in der Öffentlichen Verwaltung: Erste Ergebnisse aus dem FFF-Projekt ADOamt, in: Jusletter IT 20. Februar 2003
Geschäfts-, Verwaltungs- und Rechtsbeziehungen sind in e-Govemment integriert aufzuarbeiten. Um diese Beziehungen sinnvoll und nutzbringend abbilden zu können, ist ein abgestimmtes Modellierungswerkzeug nötig, das die Bedürfnisse der öffentlichen Verwaltung berücksichtigt. Das Ziel des Projekts ADOamt ist es, ein ebensolches Modellierungswerkzeug zu entwickeln. Um dabei erfolgreich sein zu können, wurde in einer ersten Phase eine Anforderungserhebung durchgeführt. Der Beitrag beschreibt das Vorgehen zur Entwicklung eines ganzheitlichen Modellierungswerkzeuges für e-Govemment und geht auf verschiedene Anforderungscluster näher ein, welche in der Erhebungsphase ausgearbeitet wurden.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.