Jusletter IT

e-Voting für Auslandschweizer

  • Autor/Autorin: Nadja Braun
  • Kategorie: Beiträge
  • Region: Schweiz
  • Rechtsgebiete: E-Government
  • Zitiervorschlag: Nadja Braun, e-Voting für Auslandschweizer, in: Jusletter IT 26. Februar 2004
Auslandschweizer Stimmberechtigte können ihre Stimmen heute per Briefpost oder persönlich in ihrer Stimmgemeinde abgeben. Zweifelsohne stellen sie eine wichtige Zielgruppe von E-Voting dar. Allerdings sind mit E-Voting für Auslandschweizer auch Schwierigkeiten verbunden: die Tatsache, dass Auslandschweizer in den Stimmregistern ihrer Heimat oder früheren Wohnsitzgemeinde eingetragen sind, verunmöglicht eine gleichzeitige Entführung von E-Voting ftir alle Auslandschweizer. Dies wäre aber unter dem Blickwinkel des Gebots der Rechtsgleichheit wünschenswert. Die Arbeiten zu e-Voting in der Schweiz sind entsprechend ihrer Komplexität schrittweise anzugehen: Zuerst soll e-Voting beispielsweise für Abstimmungen für Inlandschweizer zur Verfügung gestellt werden. Erst danach soll die Erschliessung für Auslandschweizer erfolgen.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.