Jusletter IT

Privatheit in den Netzen der Mafia

  • Autor/Autorin: Marie-Theres Tinnefeld
  • Kategorie: Beiträge
  • Region: Deutschland
  • Rechtsgebiete: Rechtstheorie, Semiotik
  • Zitiervorschlag: Marie-Theres Tinnefeld, Privatheit in den Netzen der Mafia, in: Jusletter IT 16. Februar 2006
In der westlichen Welt wird kaum ein Ausdruck in öffentlicher Rede von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft mehr verwandt als der Terminus von der «Wissensgesellschaft». Damit soll nicht nur die Wertigkeit des Wissens angesprochen werden. Wichtig war Wissen schon immer, aber es gab noch nie ein globales Informationsforum wie das Internet. Hat die Suche nach Wissen im vernetzten Internet eine technische Dauerlösung gefunden? Welche Herausforderung bedeutet dieses Fascionosum für das Menschenrecht auf Privatheit? Welche Auswirkungen haben Sektionsleistungen der Suchmaschinen oder die Akkumulation von Verkehrsdaten für Zwecke der Sicherheitsbehörden auf dieses Recht? Entsteht eine Überwachungsmafia im Internet? Muss die Zukunft der Aufklärung auch mit «Nichtwissen» geleistet werden?

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.