Jusletter IT

Rechtliche Grundnorm (Pitamic’ Beitrag und Kritik der Reinen Rechtslehre)

  • Kategorie: Beiträge
  • Region: Slowenien
  • Rechtsgebiete: Rechtstheorie, Semiotik
  • Zitiervorschlag: , Rechtliche Grundnorm (Pitamic’ Beitrag und Kritik der Reinen Rechtslehre), in: Jusletter IT 16. Februar 2006
Kelsen und Pitamic vertreten verschiedene Positionen. Kelsen ist Anhänger der Trennungsthese, während Pitamic auf dem Standpunkt steht, dass Recht und Moral notwendig verbunden sind. Die Trennungsthese kann für den Rechtsbeobachter akzeptabel sein. Die Verbindungsthese ist der
notwendige Ausgangspunkt für den Rechtsteilnehmer, der in den konkreten Fällen entscheidet. Der praktische juristische Diskurs kann den moralischen Fragen nicht ausweichen, muss aber die Grenze, die die spezifische Gesetzlichkeiten des Rechts berücksichtigt, finden und sie befolgen.
Pitamic erörterte diese Problematik zwar nicht näher, ließ aber den Raum offen auch für solche Diskussionen. Der Anspruch, dass die Rechtsentscheidungen richtig sein müssen, ist im Gleichklang mit Pitamic’ Verständnis der rechtlichen Grundnorm.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.