Jusletter IT

Aufbau eines verwaltungsübergreifenden Prozessregisters für öffentliche Verwaltungen mit der PICTURE-Methode

  • Autoren/Autorinnen: Jörg Becker / Lars Algermissen / Michael Räckers / Daniel Pfeiffer
  • Kategorie: Beiträge
  • Region: Deutschland
  • Rechtsgebiete: Prozessmanagement
  • Zitiervorschlag: Jörg Becker / Lars Algermissen / Michael Räckers / Daniel Pfeiffer, Aufbau eines verwaltungsübergreifenden Prozessregisters für öffentliche Verwaltungen mit der PICTURE-Methode, in: Jusletter IT 22. Februar 2007
PICTURE ist eine Modellierungsmethode und ein korrespondierendes Werkzeug zur grob granularen Abbildung der gesamten Prozesslandschaft in einer öffentlichen Verwaltung. Dieser Beitrag beschreibt den Einsatz der PICTURE-Methode zur Schaffung eines verwaltungsübergreifenden Prozessregisters für Kommunen mit dem Ziel, das vorhandene Wissen über die Verwaltungsprozesse zu explizieren, innerhalb und zwischen Verwaltungsorganisationen zu verbreiten und dessen Pflege sicherzustellen. Das Prozessregister trägt dazu bei, Wissensdefizite innerhalb einzelner Kommunen, zwischen Kommunen sowie zwischen Kommunen und übergeordneten Behörden zu verringern und so einen Beitrag zur Verwaltungsmodernisierung in Deutschland zu leisten.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.