Die EU-Dienstleistungsrichtlinie: Herausforderung und Chancen aus E-Government-Sicht
Dieser Artikel soll Diskussionsanstöße in Bezug auf die Umsetzung der «EU-Dienstleistungsrichtlinie» geben, da derzeit noch zu wenig über dieses aktuelle Thema öffentlich diskutiert wird. Grundsätzlich soll die Frage geklärt werden: «Was kann und soll die EU-Dienstleistungsrichtlinie leisten?» Die EU-Dienstleistungsrichtlinie ist ein wichtiger Bestandteil der Lissabon-Strategie. Bei ihr geht es um die Überwindung aller intern bestehenden Barrieren, die Förderung der Gleichheit zwischen den EU-Mitgliedstaaten und um die Wettbewerbsvereinfachung. Die Dienstleistungsrichtlinie bietet für die Verwaltung aber auch die Chance die vorhandenen Strukturen zu hinterfragen sowie Überflüssiges und Veraltetes wegzulassen, um für die Wirtschaft, die öffentliche Verwaltung und die BürgerInnen jene Services zu etablieren, die den europäischen Wirtschaftsraum im Allgemeinen und den österreichischen Wirtschaftsraum im Besonderen stärken.
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