IT-gestützte transorganisationale Prozesse im E-Government
Die Umsetzung von E-Government-Anwendungen ist eine leitende Vision der öffentlichen Verwaltung, um beispielsweise Bürger, Unternehmen und verschiedene Behörden durch Informations- und Kommunikationstechnologien zu vernetzen. Zur Modernisierung der öffentlichen Verwaltung, soll eine bessere Servicebereitstellung erfolgen. Hierzu sollen auf Bürger und Unternehmen ausgerichtete, behördenübergreifende Prozesse geschaffen werden. In verschiedenen Bereichen der öffentlichen Verwaltung bestehen unterschiedliche Behördenprozesse. Eine Herausforderung ist es, das komplexe Regelwerk, das diesen Prozessen zugrunde liegt, zu erkennen und in IT-Verfahren abzubilden. Bei der KIAB (Kontrolle illegaler Arbeitnehmerbeschäftigung) werden beispielsweise Kontrollhandlungen durchgeführt, die den nachfolgenden Beginn und die Koordination von verschiedenen Verwaltungsprozessen auslösen. Aufgrund der großen Heterogenität der Prüfungshandlungen sowie deren Ergebnisse, ist eine ebensolche Heterogenität der Prozessketten zu erwarten.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Heterogenität von Verwaltungsprozessen
- 2. Koordination von Prozessen am Beispiel von KIAB
- 3. E-Government Potentiale
- 4. Literatur
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