Jusletter IT

Die Macht der Community: Stolpersteine für Unternehmen im Social Web

  • Autoren/Autorinnen: Thomas Grechenig / Peter Leitner
  • Kategorie: Kurzbeiträge
  • Region: Österreich
  • Rechtsgebiete: E-Commerce
  • Sammlung: Tagungsband IRIS 2010
  • Zitiervorschlag: Thomas Grechenig / Peter Leitner, Die Macht der Community: Stolpersteine für Unternehmen im Social Web, in: Jusletter IT 1. September 2010
Social Web Anwendungen erleben auch weiterhin ein anhaltendes Wachstum, wobei monatlich neue Rekordmeldungen aus der Welt von Facebook, Twitter und Co vermeldet werden. Social Media Services werden von der Internetcommunity immer stärker wahrgenommen und somit zum fixen Bestandteil für kommunikative, kollaborative und interaktive Prozesse im privaten und beruflichen Alltag. Viele Unternehmen, vor allem im Bereich des Electronic Commerce, haben längst das Potential des Social Web realisiert und setzen unterschiedliche Anwendungen der neuen Generation mit Erfolg ein. Dadurch lassen sich interne Effizienzsteigerungen bei operativen Prozessen erreichen, aber auch extern ausgerichtete Prozesse im Bereich des Marketing und der Kommunikation mit Stakeholdern optimieren. Social Media Marketing, vor allem im Bereich des Social Commerce, nimmt dabei einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Viele Unternehmen unterschätzen dabei jedoch die Macht der Community, sodass viele Kampagnen schon im Vorfeld scheitern oder im schlimmsten Falle sogar negative Effekte auslösen. Dieser Beitrag beschreibt die Möglichkeiten der aktiven Nutzung des Social Web durch Unternehmen und widmet sich schwerpunktmäßig den möglichen Stolpersteinen und Gefahren, die es bereits im Vorfeld zu berücksichtigen und zu vermeiden gilt. Illustriert wird dies durch die Präsentation ausgewählter realer Fallbeispiele, die mögliche negative Auswirkungen schlecht oder falsch umgesetzter Aktionen im Social Web verdeutlichen. Im Kontext dieser Fallstudien werden relevante rechtliche Aspekte und Entscheidungen diskutiert. Ein Fazit und finale Empfehlungen für Unternehmen, die im Social Web agieren, bilden den Abschluss dieses Beitrages.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Stolpersteine für Unternehmen im Social Web
  • 2. Ausgewählte Fallbeispiele
  • 2.1. Calvin Klein: Falsche Freunde verbreiten verdeckte Werbung
  • 2.2. Jack Wolfskin: Abmahnungen von Privatanbietern wegen Pfotendesigns
  • 2.3. Belkin: Gekaufte Produktbewertungen führen zu Empörung bei Konsumenten
  • 2.4. Burger King, KFC und Domino’s Pizza: Mitarbeiterskandale bei Fastfood-Ketten
  • 3. Fazit und Empfehlungen für Unternehmen

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