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Meins, deins, unseres?: Die Urheberrechtsinhaberschaft an in virtuellen Welten geschaffenen Werken

  • Autor/Autorin: Sofia Filgueiras
  • Kategorie: Kurzbeiträge
  • Region: Deutschland
  • Rechtsgebiete: Urheberrecht
  • Sammlung: Tagungsband IRIS 2010
  • Zitiervorschlag: Sofia Filgueiras, Meins, deins, unseres?: Die Urheberrechtsinhaberschaft an in virtuellen Welten geschaffenen Werken, in: Jusletter IT 1. September 2010
Mit oder ohne Erlaubnis der Softwareprovider der virtuellen Welten werden im virtuellen Raum virtuelle Güter kreiert und Avatare bearbeitet. Eine Vielzahl dieser virtuellen Schaffungen weist einen ausreichenden Grad an Schöpfungshöhe und Individualität auf. Denen kann deshalb Urheberrechtsschutz gewährt werden. Da diese Kreationen einen realen Wert haben, stellt sich häufig die Frage, wem der Schutz zusteht. Ziel dieses Beitrags ist, die Einordnung der Inhaberschaft des Urheberrechts an virtuellen Gütern und Avataren aufzuzeigen.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einführung
  • 2. Bestehen von Werken in virtuellen Welten
  • 3. Unterschiedliche Kreationsprozesse
  • 4. Urheberrechtsinhaberschaft an in virtuellen Welten geschaffenen Werken
  • 4.1. Der Softwareprogrammierer der virtuellen Welt als Urheber
  • 4.2. Der Nutzer als Urheber
  • 4.3. Miturheberschaft von Softwareproduzent und Nutzer
  • 5. Schlussfolgerungen
  • 6. Literatur

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