Jusletter IT

Agatha Christie und Jehoshua Bar Hillel. Informationstheorie und Gerechtigkeit.

  • Autor/Autorin: Lothar Philipps
  • Kategorie: Kurzbeiträge
  • Region: Deutschland
  • Rechtsgebiete: Rechtstheorie
  • Zitiervorschlag: Lothar Philipps, Agatha Christie und Jehoshua Bar Hillel. Informationstheorie und Gerechtigkeit., in: Jusletter IT 5. Oktober 2011
Ein Mord ist geschehen, und auf die Überführung des Täters ist eine hohe Belohnung ausgesetzt. Drei Männer machen sich ans Werk, und jeder trägt ein Stück zur Aufklärung bei, bis der Mörder feststeht. Wie ist die Belohnung gerecht auf die drei aufzuteilen? Plausiblerweise doch wohl nach dem Maß, zu dem jeder zur Lösung des Falles beigetragen hat. Doch wie bestimmt man das Maß? Das ist die Frage, die der Informationstheoretiker Bar Hillel stellt. Das Lösungsverfahren, das er andeutet, passt wohl nur auf die künstliche Welt eines Romans von Agatha Christie und ist kaum für die juristische Praxis geeignet. Doch Bar Hillels Frage bleibt bestehen, und sie ist wichtiger denn je, denn der Begriff der Information rückt immer mehr in den Mittelpunkt der modernen Gesellschaft und ihrer Rechtsordnungen.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.