Jusletter IT

Strukturierung der Kernprozesse von Forschungseinrichtungen als Voraussetzung zur Gestaltung von IT-Services

  • Autoren/Autorinnen: Claudia Lemke / Melanie Baier
  • Kategorie: Kurzbeiträge
  • Region: Deutschland
  • Rechtsgebiete: Wissensbasiertes Prozessmanagement in Verwaltungsnetzwerken
  • Sammlung: Tagungsband IRIS 2011
  • Zitiervorschlag: Claudia Lemke / Melanie Baier, Strukturierung der Kernprozesse von Forschungseinrichtungen als Voraussetzung zur Gestaltung von IT-Services, in: Jusletter IT 24. Februar 2011
Auswirkungen der aktuellen Reformprozesse im deutschen Wissenschaftssystem auf die Ausgestaltung der Aufgaben der IT-Organisation sind bislang kaum untersucht, obwohl hier erheblicher Handlungsbedarf besteht. Unter Betrachtung der spezifischen Prozesslandschaft solcher Institutionen und den Besonderheiten dieser IT-Organisationen wird in diesem Beitrag beispielhaft für den Kernprozess Forschung einer Forschungseinrichtung gezeigt, welche Prozessformen und -varianten existieren und welcher Einfluss hieraus auf die besondere Gestaltung der IT-Services besteht.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Forschungsansatz
  • 3. Geschäftsprozesse in Forschungseinrichtungen
  • 3.1. Besonderheiten und Struktur von Forschungsprozessen
  • 3.2. Beispielhafte Ausgestaltung des Kernprozesses Forschung für das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR)
  • 4. Zusammenspiel von Geschäftsprozessen und IT-Services
  • 4.1. Die Bedeutung der Prozesslandkarte für die Ausgestaltung der IT-Services
  • 4.2. Prozessorientierte Gestaltung von IT-Services
  • 5. Literatur

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