Future Tools & Methods - Augmented Reality rechtlich betrachtet
Der IKEA-Katalog 2013 ist App-unterstützt in dieser Form verfügbar, die «Google Glasses» stehen kurz vor der Einführung, die Werbeindustrie wartet nur noch auf den großen Durchbruch. Die Rede ist von «Augmented Reality» - die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Aus rechtlicher Sicht stellen sich in Zusammenhang mit Augmented Reality auch neue Fragen, die von der urheberrechtlichen Würdigung über Haftungsfragen bis hin zu patentrechtlichen Themen reichen. Diese sollen im schriftlichen Beitrag erläutert und rechtlich bewertet werden.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Was bedeutet «Augmented Reality»
- 1.1. Geschichtlicher Hintergrund
- 1.2. Technische Aspekte
- 2. Welche rechtlichen Problemstellungen sind zu erkennen?
- 2.1. Urheberrecht und AR
- 2.2. Schadenersatzrecht und AR
- 2.3. Verbraucher- und Wettbewerbsrecht und AR
- 2.4. Patente und AR
- 2.5. Marken und AR
- 3. Schlussfolgerungen
- 4. Literatur
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