Bürokratieabbau durch Vernetzung von Organisationen
Überflüssige Bürokratie zu reduzieren kann auf zweierlei Weise erfolgen – einerseits durch die Gestaltung von politischen Programmen und Recht durch entsprechende Normsetzung, andererseits durch umfassende Neugestaltung der Verwaltungsarbeit in Prozessketten, die eine organisatorische und technische Vernetzung umsetzen. Beide Ansätze werden gegenübergestellt und anhand konkreter Beispiele dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Definitionen: Bürokratie & Bürokratieabbau
- 2. Wege und Potentiale des Bürokratieabbaus
- 3. Bürokratieabbau in der Praxis: Herausforderungen
- 4. Antragslose Familienbeihilfe (ALF)
- 5. Elektronisches Datenmanagement in der Umwelt- und Abfallwirtschaft (EDM)
- 6. Grundbesitzinformationssystem (GRUIS)
- 7. Zusammenfassung
Loggen Sie sich bitte ein, um den ganzen Text zu lesen.
Es gibt noch keine Kommentare
Ihr Kommentar zu diesem Beitrag
AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.
0 Kommentare