E-Justice, Justiz 3.0 und Legal Tech – eine Analyse
Der Beitrag stellt aktuelle Entwicklungen im Kontext von E-Justice und Legal Tech vor und setzt sie zueinander in Bezug. Unterschiedliche Schwerpunktsetzungen und technische Entwicklungsperspektiven sollen dabei deutlich werden: Während E-Justice vor allem auf den elektronischen Rechtsverkehr und die elektronische Akte abstellt, steht Legal Tech für alle Formen der computer- und softwarebasierten Unterstützung von Anwälten und Rechtsabteilungen einschließlich der betriebswirtschaftlichen Analysefunktionen. Im Artikel analysieren die Autoren anhand der aktuellen Literatur die unterschiedlichen Erscheinungsformen und geben einen systematischen Überblick.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. E-Justice
- 2.1. Geschichtliche Entwicklung
- 2.2. E-Justice in Deutschland
- 2.3. E-Justice in Österreich
- 2.4. E-Justice in der Schweiz
- 2.5. E-Justice in Europa
- 2.6. Schwerpunkt der E-Justice-Diskussion
- 3. Legal Tech
- 3.1. Legal Tech – Ein weites Spektrum von Anwendungen
- 3.2. Die wichtigsten Erscheinungsformen von Legal Tech
- 3.2.1. Suche, Dokumentvergleich und Information Retrieval
- 3.2.2. Management-Systeme / Betriebliche Informationssysteme
- 3.2.3. Online-Rechts-Generatoren und interaktive Formularsammlungen
- 3.2.4. Plattformen zur Streitbeilegung durch Online Dispute Resolution (ODR)
- 3.2.5. Automatisierte Durchsetzung von Ansprüchen / Bearbeitung von Reklamationen
- 3.2.6. Neue Vertriebskanäle (marketplaces)
- 3.2.7. Weiterführende Angebote auf der Basis künstlicher Intelligenz
- 3.3. Bewertung des Stands von Legal Tech in der Literatur
- 4. Fazit
Loggen Sie sich bitte ein, um den ganzen Text zu lesen.
Es gibt noch keine Kommentare
Ihr Kommentar zu diesem Beitrag
AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.
0 Kommentare