-
1. Einleitung
-
2. E-Justice
-
2.1. Geschichtliche Entwicklung
-
2.2. E-Justice in Deutschland
-
2.3. E-Justice in Österreich
-
2.4. E-Justice in der Schweiz
-
2.5. E-Justice in Europa
-
2.6. Schwerpunkt der E-Justice-Diskussion
-
-
3. Legal Tech
-
3.1. Legal Tech – Ein weites Spektrum von Anwendungen
-
3.2. Die wichtigsten Erscheinungsformen von Legal Tech
-
3.2.1. Suche, Dokumentvergleich und Information Retrieval
-
3.2.2. Management-Systeme / Betriebliche Informationssysteme
-
3.2.3. Online-Rechts-Generatoren und interaktive Formularsammlungen
-
3.2.4. Plattformen zur Streitbeilegung durch Online Dispute Resolution (ODR)
-
3.2.5. Automatisierte Durchsetzung von Ansprüchen / Bearbeitung von Reklamationen
-
3.2.6. Neue Vertriebskanäle (marketplaces)
-
3.2.7. Weiterführende Angebote auf der Basis künstlicher Intelligenz
-
-
3.3. Bewertung des Stands von Legal Tech in der Literatur
-
-
4. Fazit
E-Justice, Justiz 3.0 und Legal Tech – eine Analyse
Beiträge
Deutschland
E-Justice, LegalTech
Zitiervorschlag: Bettina Mielke / Christian Wolff, E-Justice, Justiz 3.0 und Legal Tech – eine Analyse, in: Jusletter IT 18-Mai-2017
Der Beitrag stellt aktuelle Entwicklungen im Kontext von E-Justice und Legal Tech vor und setzt sie zueinander in Bezug. Unterschiedliche Schwerpunktsetzungen und technische Entwicklungsperspektiven sollen dabei deutlich werden: Während E-Justice vor allem auf den elektronischen Rechtsverkehr und die elektronische Akte abstellt, steht Legal Tech für alle Formen der computer- und softwarebasierten Unterstützung von Anwälten und Rechtsabteilungen einschließlich der betriebswirtschaftlichen Analysefunktionen. Im Artikel analysieren die Autoren anhand der aktuellen Literatur die unterschiedlichen Erscheinungsformen und geben einen systematischen Überblick.