Jusletter IT

Die digitale Schattenwirtschaft im B2C Online E-Commerce

Rahmenbedingungen für die Bekämpfung der digitalen Mehrwertsteuerhinterziehung

  • Autor/Autorin: Robert Müller
  • Beitragsart: E-Commerce
  • Kategorie: Beiträge
  • Region: EU
  • Rechtsgebiete: E-Commerce
  • Sammlung: Tagungsband IRIS 2021
  • DOI: 10.38023/0343c85d-a11f-4c31-b73a-e7044c1f563c
  • Zitiervorschlag: Robert Müller, Die digitale Schattenwirtschaft im B2C Online E-Commerce, in: Jusletter IT 27. Mai 2021
Die digitale Schattenwirtschaft im E-Commerce und speziell dem Online E-Commerce ist bisher wenig systematisiert sowie definiert. Dadurch ist das Problem schwer greifbar und kann zu fehlgeleiteten Maßnahmen zur Bekämpfung der Mehrwertsteuerhinterziehung führen. Eine weitere Eingrenzung, Beschreibung sowie das Herausarbeiten von spezifischen Eigenheiten im Online E-Commerce ist daher als ein notwendiger Schritt zu bewerten.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Formen und Beschreibung der digitalen Schattenwirtschaft im E-Commerce
  • 1.1. Problemdarstellung
  • 1.2. Offline E-Commerce
  • 1.3. Online E-Commerce
  • 2. Definition der digitale Schattenwirtschaft im Online E-Commerce
  • 2.1. Vorbemerkungen
  • 2.2. Einordnung durch die Steuerstrafverfolgung
  • 2.3. Abgrenzung in der Literatur
  • 3. Zugänge und Kanäle der digitalen Schattenwirtschaft im Online E-Commerce
  • 3.1. Kommunikationsebenen und Verschleierungsmethoden
  • 3.2. Eigenheiten im Online E-Commerce
  • 4. Zusammenfassung

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