Legal Tech im Arbeitsrecht
Inwiefern kann Legal Tech zu einem verbesserten Zugang zu Arbeitsrecht und folglich zu verstärktem Arbeitnehmerschutz eingesetzt werden?
Auf dem Gebiet Legal Tech für Privatpersonen wird untersucht, inwiefern die Verbindung von Technologie und Recht zu verbesserten Informationsmöglichkeiten bezüglich Arbeitsrechts führen und folglich zu einem verstärkten Arbeitnehmerschutz eingesetzt werden kann. In konkreten Beispielen wird aufgezeigt, wie sich Arbeitnehmende dank dem Einsatz von Chatbots leichter über ihre Arbeitsrechte erkundigen und sich kraft Dokumentenautomatisierung einfacher gegen Verstösse wehren können. Zum einen werden Anwendungsvorschläge in der Schweiz genannt, wo die Verwendung von Legal Tech insbesondere zu einer Verbesserung der Benutzungsfreundlichkeit führen würde, zum anderen werden Einsatzmöglichkeiten im Ausland aufgezeigt, wo dies grundsätzlich den Zugang zu Recht ermöglichen und langfristig soziale und wirtschaftliche Folgen haben könnte.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung
- 2. Legal Tech
- 2.1. Definition
- 2.2. Anwendungsbereich Chatbot und Dokumentenautomatisierung
- 3. Informationsmöglichkeiten im Arbeitsrecht
- 3.1. Informationsmöglichkeiten der Arbeitnehmenden in der Schweiz
- 3.2. Informationsmöglichkeiten ausserhalb der Schweiz
- 4. Legal Tech im Arbeitsrecht
- 4.1. Konkrete Anwendungsmöglichkeiten in der Schweiz
- 4.1.1. Mögliche Schwierigkeiten
- 4.2. Konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Ausland
- 4.2.1. Mögliche Schwierigkeiten
- 5. Fazit
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