Constantin Hruschka

portrait

Constantin Hruschka

Dr. phil.

 

 

Lebenslauf

Dr. Constantin Hruschka arbeitet als Senior Researcher am Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik in München Früher war er unter anderem Mitglied der Eidgenössischen Migrationskommission EKM und in der Geschäftsleitung der Schweizerischen Flüchtlingshilfe SFH tätig. Davor war er 10 Jahre lang als Jurist für das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR tätig. Er hat Geschichte, Philosophie und Jura an den Universitäten, Würzburg, Poitiers, Paris und München studiert und unterrichtet Europäisches Recht sowie Europäisches und internationales Asylrecht an den Universitäten Bielefeld, München und Fribourg (Schweiz) sowie verschiedenen Fachhochschulen. Er ist Autor vieler Fachpublikationen zum Deutschen, Schweizerischen und Europäischen Asylrecht sowie zur weltweiten Verantwortungsteilung beim Flüchtlingsschutz. Zuletzt hat er  einen Kommentar zur Genfer Flüchtlingskonvention herausgegeben.

Publikationen

Eine vollständige Auflistung der Publikationen finden Sie hier.