Help.gv.at als semantisch-situatives Zukunftsmodell der Rechtsinformation
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einer besonderen Form des Social Web, nämlich mit der Vernetzung des Bürgers mit Institutionen, Inhalten und Begriffen des Rechts. Im Zentrum der Betrachtungen steht ein semantisch-situatives Zukunftsmodell, das dem Nichtjuristen das Rechtssystem in verständlicher Weise erschließen soll, indem es Rechtsinformation über örtliche und sachliche Zuständigkeiten hinweg im Lebenskontext und in angemessen einfacher Sprache darstellt. Es werden sowohl allgemeine Anforderungen an ein solches Rechtsinformationssystem der Zukunft diskutiert, als auch konkrete Ideen anhand des bestehenden Lebenslagenportals und Behördenwegweisers HELP entwickelt.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Information im Kontext und help.gv.at
- 2.1. Vollständigkeit und Qualität der Information
- 2.2. Intelligente Navigation und Auszeichnung der Texte
- 2.3. Connect HELP to RISund Aktualitäts(früh)warnsystem
- 2.4. Ein Informationsschichtenmodell für HELP?
- 3. Conclusio
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